Morgenmuffel ade

Energievoll in den Tag starten

01.01.2024

Die ersten Sonnenstrahlen scheinen durch den Rollladenspalt. Der Wecker klingelt, die Hand ertastet im Halbschlaf den Aus-Knopf. Doch anstatt voller Energie in den Tag zu starten, fühlt man sich antriebslos und man kommt so gar nicht in die Gänge – es fehlt schlicht und einfach die Energie. Was kann dahinterstecken und was helfen? Wir geben Ihnen Tipps für einen schwungvollen Start in den Tag.

 

Im Schlaf die Energiereserven auftanken.

Die empfohlene Schlafdauer beträgt laut der Deutschen Schlafberatung 8 Stunden für Personen zwischen 18 und 21 Jahren und mindestens 7 Stunden pro Nacht für Erwachsene über 21 Jahre. Schlafprobleme durch Stress, Alter und Ernährung können jedoch dazu führen, dass der Körper nicht ausreichend erholsamen Schlaf bekommt und man sich am nächsten Tag ermattet fühlt.

Stress ist oft die Ursache dafür, dass wir schlecht einschlafen oder in der Nacht öfters aufwachen. Wir fühlen uns am nächsten Tag nicht erholt. Ratsam ist mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen den Bildschirm auszuschalten und lieber ein Buch zu lesen. Die Gedanken werden wie von allein vom stressigen Alltag abgelenkt. Alternativ können auch eine Runde Abend-Yoga oder eine Meditation dabei helfen den Stresspegel vor dem Schlafengehen zu senken.

Im höheren Alter verkürzt sich der Anteil der REM-Phase (=Tiefschlafphase). Personen über 65 Jahre schlafen oft genauso viel wie Personen im mittleren Alter, jedoch wird der Nachtschlaf von älteren Menschen oft durch Wachphasen unterbrochen. Ursache hierfür kann unter anderem zu wenig Bewegung an der frischen Luft und bei Tageslicht sein. Neueste Untersuchungen lassen darauf deuten, dass ein zu kurzer Aufenthalt im Tageslicht die Schlafqualität mindert. Der beliebte Mittagsschlaf kann ebenfalls dazu führen, dass man abends schlecht einschlafen kann. Wenn es ohne ein Nickerchen tagsüber gar nicht geht, sollte man sich vor 14 Uhr für eine halbe Stunde hinlegen.

Ein voller Magen schläft nicht gern. Fettige Speisen führen oft zu Sodbrennen, Völlegefühl und Blähungen. Darüber hinaus muss der Körper viel Energie aufwenden, um eine üppige Mahlzeit zu verdauen. Das wiederum kann dazu führen, dass der Körper nur schwer oder sogar gar nicht in die Tiefschlafphase kommt. Daher sollte man abends, idealerweise 1,5 Stunden vor dem Schlafengehen nur eine leicht verdauliche Mahlzeit zu sich nehmen.

 

Der Nährstoffhaushalt-Check.

Wenn Sie über längere Zeit müde und antriebslos sind und sich schlapp fühlen, können dem Körper wichtige Nährstoffe fehlen. Die häufigsten Nährstoffmängel, die chronische Müdigkeit verursachen können, sind Eisenmangel, Vitamin-B12-Mangel, Folsäuremangel und Vitamin-D-Mangel.

Eine bestimmte Ernährungsweise oder auch nährstoffarme Ernährung durch Fertigprodukte oder Fastfood begünstigen einen Nährstoffmangel. Vegetarier und Veganer haben ein erhöhtes Risiko ein Vitamin B12 Mangel zu erleiden, denn Vitamin B12 steckt insbesondere in Fleisch. Wurde ein Vitamin B12-Mangel frühzeitig erkannt, lässt er sich meist durch eine Ernährungsumstellung oder die Gabe von Vitamin-B12-Präparaten ausgleichen. In Ihrem omniVIT Gesundheitssortiment bei Penny finden Sie Produkte mit Vitamin B12, zur Unterstützung bei Müdigkeit und Ermüdung.

Die in omniVIT B12 Vitamin Kur enthaltenen Vitamine B12, B6 und Niacin tragen zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei. Zusätzlich tragen die Vitamine B12, B6 und Niacin zu einem normalen Energiestoffwechsel bei. omniVIT Vitamin B-Komplex + Folsäure für Nerven und Energiestoffwechsel. Vitamin B1, B2, B6, Biotin und Niacin tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel und zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei. Darüber hinaus tragen die Vitamine B2, B6, B12, Niacin, Pantothensäure und Folsäure zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei. Für ein leckeres Getränk zwischendurch eignen sich die omniVIT Multivitamin Brausetabletten mit 10 Vitaminen, unter anderem Vitamin B12.

 

Sport am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Schon eine kleine körperliche Aktivität wie ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft, eine Jogging-Runde oder leichte Gartenarbeit reichen aus, um den Kreislauf in Schwung zu bringen und wach in den Tag zu starten. Wenn Sie morgens intensiver trainieren, genießen Sie die Vorteile der Endorphinausschüttung, die Ihnen hilft, sich glücklicher zu fühlen.

omniVIT Magnesium + L-Carnitin Sticks für die normale Muskelfunktion sind ein guter Begleiter bei sportlicher Aktivität. Magnesium ist ein Mineralstoff mit vielseitigen Aufgaben im Stoffwechsel. So trägt Magnesium zu einem normalen Energiestoffwechsel und zu einer normalen Muskelfunktion bei. Darüber hinaus trägt es aber auch zu einer Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei. Um den Durst während oder nach dem Sport zu löschen, eignen sich omniVIT Magnesium Brausetabletten mit Magnesium + Vitamin E + C + B-Komplex.

 

Weitere Tipps, um energiereich in den Tag zu starten:

  • Nehmen Sie sich morgens Zeit für eine frische Tasse Kaffee. Das darin enthaltene Koffein stimuliert das Nervensystem im Gehirn und macht dadurch munter. Zudem hebt Koffein die Stimmung.
  • Lassen Sie Tageslicht ins Schlafzimmer! Licht bestimmt unseren Biorhythmus. Gelangt genügend Licht ins Zimmer, überwiegt das körpereigene Hormon Serotonin im Körper was dazu führt, dass wir uns wach und fit fühlen.
  • Ein Glas lauwarmes Wasser mit Zitronensaft bringt den Körper in Schwung. Zitronensaft enthält viel Vitamin C. Vitamin C trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei und unterstützt den normalen Energiestoffwechsel. Zudem wird Zitronensäure basisch verstoffwechselt, was einer Übersäuerung entgegenwirkt und die Entgiftung fördert.
  • Waschen Sie Ihr Gesicht mit kaltem Wasser, das sorgt für einen erfrischenden Energie-Kick.

 

omniVIT wünscht einen energiereichen Start in den Tag.

Nach oben