Immunstärkung in der kalten Jahreszeit

01.10.2022

Jedes Jahr beschäftigen uns im Spätsommer zum Übergang in den Herbst die gleichen Fragen: Wie machen wir uns widerstandsfähiger gegen Erkältungen? Wie funktioniert unser Immunsystem? Und warum werden wir schneller krank, wenn es draußen feuchter und kühler wird?
Wie Sie einen gesundheitsfördernden Lebensstil pflegen, lesen Sie in unseren Tipps am Ende des Artikels. Erfahren Sie zunächst etwas über den Zusammenhang von Kälte, Abwehrkräften und der Entstehung von Infekten.

Auslöser von Infekten sind Erkältungsviren
Erkältungsviren nisten sich in den Schleimhäuten des Nasen-Rachen-Raumes ein und vermehren sich dort rasant. Innerhalb weniger Stunden können sich aus einem Dutzend Viren 100.000 Erreger nachbilden. Diese aktivieren unser Immunsystem. Körpereigene Botenstoffe unserer Abwehrzellen sind die Ursache für unser Krankheitsgefühl. Die Viren sind nicht direkt verantwortlich für unsere Beschwerden, sondern der in Gang gesetzte Abwehrprozess lässt Schleimhäute anschwellen, Nasen triefen und Kopf und Körper schwer werden. Zusätzlich versucht der Körper mit einer Fieberreaktion die wärmeempfindlichen Erkältungsviren zu „verbrennen".

Kälte macht den Körper krankheitsanfälliger
Der Körper verliert im Winter Wärme und kühlt leicht aus. Die Durchblutung nimmt ab. Im ausgekühlten Gewebe, wie einer kalten Nasenspitze, zirkulieren weniger Immunzellen die Erreger abfangen können. So haben Viren und Bakterien leichteres Spiel über die trockenen Schleimhäute in den Organismus zu gelangen.
Eine Ursache in den Herbstmonaten ist auch der harte Wechsel zwischen beheizten Innenräumen und Fahrzeugen und der kühlen, feuchten Außenluft. Bewegung an der frischen Luft trainiert den Köper, besser mit der Belastung durch Temperaturunterschiede klarzukommen.

In Ihrem Omnivit Sortiment finden Sie Gesundheitsprodukte zur gezielten Unterstützung des Immunsystems.

Stabile Abwehrkräfte sind der beste Erkältungsschutz von innen. Unterstützen Sie daher Ihr Immunsystem mit Multipräparaten aus Vitaminen und Mineralstoffen wie A-Z Tabletten oder dem Power-Abwehrduo aus Zink und Vitamin C. Auch die altbekannte Heiße Zitrone leistet als Getränk mit Vitamin C und Zink einen Beitrag zur Erhaltung eines normalen Immunsystems.
Aus Multivitamin oder Vitamin C Brausetabletten lassen sich schmackhafte Immun-Getränke zubereiten. So erhöht man zusätzlich die Flüssigkeitszufuhr. Insbesondere in der kalten Jahreszeit, in der viel geheizt wird und dadurch die Schleimhäute schnell austrocknen, ist eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr besonders wichtig.
Wenn sich der Hals trocken oder kratzig anfühlt, sind Salbei-Bonbons mit Vitamin C ideal. Die ätherischen Öle der Salbeipflanze wirken reizlindernd. Zudem liefern 4 Bonbons täglich die empfohlene Tagesmenge an Vitamin C.

Noch mehr omniVit-Tipps für beste Abwehrkräfte

  • Trotzen Sie Kälte mit schützender Bekleidung!
    Warme Füße sind das A und O, um sich wohlzufühlen. Halten Sie auch Ihre Nierengegend warm. Frauen sollten zusätzlich an Ihre Blase denken und nicht auf kaltem Untergrund sitzen. Ein Schal schützt vor einer heiseren Stimme, ein Stirnband oder Mütze beugt ergänzend HNO-Infekten vor.
  • Zwiebellook im goldenen Herbst
    Ein paar Sonnenblitzer am Nachmittag verleiten im Herbst dazu, sich vorschnell der warmen Kleidung zu entledigen, um die letzte Wärme auf der Haut zu genießen. Doch Vorsicht: Während uns die Sonne ins Gesicht und vorne auf den Körper scheint, bleibt der Rücken unbestrahlt. So können wir hinten auskühlen, an den Füßen frösteln, was wir erst am Abend spüren, wenn die Nase zu laufen beginnt oder der Hals kratzt. Passen Sie daher auf, dass die Körperstellen im Schatten gut verpackt bleiben.
  • Speiseplan bunt und aromatisch aufpeppen
    Im Herbst haben einige Vitaminbomben Saison haben. Dazu gehören die Gemüsesorten Brokkoli, Spinat und rote Paprika. Als Obstsorten bieten sich wieder Vitamin-C-reiche Zitrusfrüchte und Kiwis an. Mit Knoblauch, Ingwer und Kurkuma als Gewürze erhalten Ihre Abwehrkräfte über den Darm eine gute Unterstützung. Greifen Sie gern auch zu Kartoffeln, unseren Zitronen des Nordens mit viel Vitamin C, und bereiten Sie daraus wärmende Gerichte zu.
  • Aktivitäten an frischer Luft
    Vielfach kostet der Gang nach draußen in der kühleren Jahreszeit Überwindung, weil man sich dicker anziehen muss und sich Bewegung bei Kälte behäbiger anfühlt. Doch Sie werden sich bei der Rückkehr in Ihre vier Wände gestärkt an Körper, Geist und Seele fühlen.
  • Temperaturreize trainieren das Immunsystem
    Saunagänger und Liebhaber von Wechselduschen und Kneippgüssen leiden seltener an Infekten, weil der Körper sich besser an wechselnde Außenbedingungen anpassen kann. Temperaturunterschiede werden von den Blutgefäßen besser toleriert als bei einem untrainierten Kreislauf.

omniVit wünscht Ihnen einen goldenen und gesunden Herbst!

Nach oben